Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

JURA-FORUM 2013

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 798 mal aufgerufen
 virtueller Stamm-Tisch
Mike Offline

BeKu


Beiträge: 163

25.05.2010 21:41
Die Stämme - Traditionen im Jura antworten

Liebe Juraner

jeder Stamm unseres schönen Bezirkes hat so seine Traditionen, Sitten, Eigenheiten und sicher auch so einige Unsitten . Hier kann jeder Stamm solche Dinge beschreiben, vor allem um Irritationen bei gemeinsamen Aktionen klein zu halten.

Mike Offline

BeKu


Beiträge: 163

25.05.2010 21:58
#2 RE: Die Stämme - Traditionen im Jura antworten

Stamm Saal

Hier einige erste Punkte zum Thema Eigenheiten und Traditionen im Stamm Saal a.d. Donau
- Stamm Christkönig, so heißen wir eigentlich (klingt seltsam, ist aber so ), aber jeder sagt Stamm Saal a.d. Donau (steht auch so auf dem Stammesabzeichen )
- Geländespiel heißt bei uns: Zwei Mannschaften gehen in den Wald, jeder erhält ein Wollband und auf geht es. Ziel jeder Mannschaft ist es, so viele Bänder der anderen Mannschaft zu erjagen wie möglich. Zieht also am besten alten Klamotten an, rechnet mit Körperkontakt und tut Brillen, Schmuck und Ohrringe runter.
- Passionsfiguren : Alle zwei Jahre tragen wir zusammen mit der KJG und anderen Verbänden schöne hölznere Passionsfiguren durch Saal. Die Figur mit dem sinnigen Namen "und Jesus trug das Kreuz" schleppen u.a. wir.
- Nikolausaktion: Alle Jahre wieder kann man uns buchen als Nikolaus, Engel und natürlich Krampus.
- Waldweihnacht: Kleiner Waldspaziergang mit Fakeln, Andacht, ggf. Versprechen und Würsten kurz vor Weihnachten - immer wieder schön
- Weihnachtswanderung: 24. in der Früh mit Kindern und übrigen willigen Personen spazieren gehen als Teil der Wartezeit aus das Christkind
- Wien 58 Krim: Seit 41 Jahren unser Partnerstamm in der österreichischen Donaumetropole http://wien58.org/hp/index.htm
- Wölflingsgruppen heißen bei uns auch Sippen und nicht Meuten (war für mich am Anfang eine ziemliche Umstellung)
- Fronleichnamsaltar jedes Jahr mit der KJG einen Blumenteppich flechten und ein Geflecht für den Altar aufstellen

Mitti Offline

BiPi


Beiträge: 125

27.05.2010 02:20
#3 RE: Die Stämme - Traditionen im Jura antworten

Man vergesse nicht die Herrenritter, die andernorts GSG genannt werden

 Sprung  
TERMINE NEWS auf JURA HP
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de