Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

JURA-FORUM 2013

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Einladungen und Gemeinsames
Thorsten Offline

BeVo


Beiträge: 227

27.01.2008 10:22
Frage an die StaVos: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten

Servus Bezirksleitung und StaVos.

Wollen wir hier oder auf der Homepage einen Jurakalender einrichten? Da gibt´s z.B. den Scoutnet-Kalender, in dem dann auch automatisch die Bundes- und Diözesantermine drinstehen. Die Stämme können sich ebenfalls einen einrichten, dann hat der StaVo bzw. die Leiterrunde jeweils alle Termine zentral in einem Kalender.

Mir persönlich würde es helfen, ich hatte gerade die letzten Wochen zu tun, alle Termine der verschiedenen Ebenen sauber zu koordinieren.

Schaut mal bitte, so funktionierts: http://www.scoutnet.de/technik/kalender/

Ein Beispiel zum Scoutnet-Kalender findet ihr z.B. auf unserer Diözesanhomepage: http://www.dpsg-regensburg.de/index.php?...apper&Itemid=25

Sagt bitte Eure Meinung dazu!


Danke,
Thorsten

____________________
"Will der Verstand entgegnen, es sei unmöglich, so antwortet ihm: 'nein, nicht unmöglich; ich sehe recht gut, was möglich ist, ich kann es versuchen, ich kann es gewinnen. Ich kann, ich kann, ich kann - und ich will!'"
aus:"Rovering to Success" - BiPi

AntonBeck Offline

Ex-BeKu


Beiträge: 385

27.01.2008 11:52
#2 RE: Frage an die StaVos: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten
Auch der Bezirk als Mitglied des Scoutnet pflegt schon seit 2001 diesen schönen Kalender und hat die Diözese erst überredet mitzumachen.Seit Jahren versuchen wir das Teil auch auf die Stammesebene zu befördern, doch bisher mit wenig Erfolg. Drum, Thorsten, Danke für deinen Vorstoß. Ich hätte die Hoffnung sonst schon aufgegeben. Guckst du hier:
http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=137

Done

Thorsten Offline

BeVo


Beiträge: 227

27.01.2008 12:39
#3 RE: Frage an die StaVos: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten

Aha, ja stimmt, ich erinnere mich dunkel. Den habe ich -mea culpa- nie benutzt. Tut mir leid, Done.

Was mich stört (und gestört hat) ist die Art der Darstellung. Ich fänds schöner, wenn man gleich sieht was wann geboten ist. Wie z.B. bei dem auf der Diözesanebene. Zur Diözese (mal wieder): alles Gute kommt eben von UNTEN!

Gut Pfad,
Thorsten

____________________
"Will der Verstand entgegnen, es sei unmöglich, so antwortet ihm: 'nein, nicht unmöglich; ich sehe recht gut, was möglich ist, ich kann es versuchen, ich kann es gewinnen. Ich kann, ich kann, ich kann - und ich will!'"
aus:"Rovering to Success" - BiPi

AntonBeck Offline

Ex-BeKu


Beiträge: 385

27.01.2008 13:47
#4 Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten
Die Diözese benutzt denselben Kalender wie wir, nur ein anderes template.

Irgenwann geht ein Listenkalender aber mal an die Grenze zur Unübersichtlichkeit, (siehe das Saaler Veranstaltungsverzeichnis) Da ist der Scoutnet-Kalender mit seinen Datenbank-Möglichkeiten doch eine feine Sache. Er lässt auch Links, Kategorisierungen und Filter zu, die bei heutiger Info-Flut unerlässlich sind.
Hier wär noch ein Link für die Listenfans: http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php...serif&link=true

Wenn du über Jura-Termine reingehst, http://home.scoutnet.de/dpsg.jurabezirk/termine.html
wirst du bemerkt haben, dass ich den Referenten UND STAVOS auch Rechte am Scoutkalender angeboten habe. Bisher hats nur die Micha einmal genutzt. Da du dich ja in der Bezirksarbeit sehr engagierst würd ich dir ohne weiteres die Rechte freischalten, dazu ist aber eine Beantragungs-Mail im Scoutnet nötig.

Das gilt natürlich auch für die anderen StaVos.

Done

Thorsten Offline

BeVo


Beiträge: 227

16.10.2008 15:53
#5 RE: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten

Hi Done,

habe mich als "thorstengrantner" angemeldet beim Scoutnet-Kalender. Kannst mich auch für den Bezirk freischalten wenn nötig. Ich werde mal versuchen, den kalender in unsere HP einzubinden... aber erst die nächsten Wochen.

GP,
Thorsten

____________________

AntonBeck Offline

Ex-BeKu


Beiträge: 385

16.10.2008 17:13
#6 RE: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten

Hi Thorsten

ein weiser Entschluss. Geh einfach auf den Jurakalender und klick auf "Rechte beantragen". Dann gehts ganz flott!

GP

Done

Thorsten Offline

BeVo


Beiträge: 227

20.10.2008 10:04
#7 RE: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten
Hi Done,

ist beantragt, danke.

GP,
Thorsten

____________________

Thorsten Offline

BeVo


Beiträge: 227

19.01.2009 23:40
#8 RE: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten

Hi Done,

schau Dir bitte mal die 3 Versionen des Scoutnet-Kalenders auf unserer HP an: http://www.pfadfinder-saal.de/termine

Wie kann ich das noch schöner einbinden? Die Version 1 ist ok. Version 2 so naja... und >Version 3 bringe ich nicht ins CMS - der ist zu groß.

Danke,
Thorsten


PS: ich schicke Dir die Liste, die ich und Marei am WE mitgeschrieben haben per email! Trägst Du die dann im Bezirkskalender ein? ich trage unsere Stammestermine ein.

____________________

AntonBeck Offline

Ex-BeKu


Beiträge: 385

20.01.2009 16:45
#9 RE: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten

Hi Thorsten
Bezirkskalender ist aktualisiert, kannst ja selber noch nachtragen, wenn was fehlt.
Eure 3 kalender gefallen mir sehr gut
Endlich hats ein Stamm geschafft, sich terminlich bis zur Bundesebene zu vernetzen. Ich hoffe, eure Scouts finden Geschmack daran. Führs ihnen einfach mal vor.
Warum sich das farbige template bei euch nicht einbinden lässt, weiß ich auch nicht
http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=884 müsste einfach in einem i-frame geöffnet werden wie die anderen zwei. Das ist halt die Crux mit den CMS, man ist nur user, aber nicht Macher. Vielleicht kann dein CMS-Provider dir helfen oder die Jungs vom Scoutnet. Die sind da auch sehr auf Draht. Einfach anmailen!

GP

Done

Micha Offline

Ex-BeVo

Beiträge: 144

10.02.2009 09:22
#10 RE: Frage an die StaVos: Bezirks-Kalender Scoutnet? antworten

Hallo - also mir würde ein Kalender auf der Jura-HP reichen.
Aber ich füge mich gerne dem allgemeinen Wunsch nach Termintransparenz!!!
gp m

d'schefin

 Sprung  
TERMINE NEWS auf JURA HP
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de