Wollen wir hier oder auf der Homepage einen Jurakalender einrichten? Da gibt´s z.B. den Scoutnet-Kalender, in dem dann auch automatisch die Bundes- und Diözesantermine drinstehen. Die Stämme können sich ebenfalls einen einrichten, dann hat der StaVo bzw. die Leiterrunde jeweils alle Termine zentral in einem Kalender.
Mir persönlich würde es helfen, ich hatte gerade die letzten Wochen zu tun, alle Termine der verschiedenen Ebenen sauber zu koordinieren.
____________________ "Will der Verstand entgegnen, es sei unmöglich, so antwortet ihm: 'nein, nicht unmöglich; ich sehe recht gut, was möglich ist, ich kann es versuchen, ich kann es gewinnen. Ich kann, ich kann, ich kann - und ich will!'" aus:"Rovering to Success" - BiPi
Auch der Bezirk als Mitglied des Scoutnet pflegt schon seit 2001 diesen schönen Kalender und hat die Diözese erst überredet mitzumachen.Seit Jahren versuchen wir das Teil auch auf die Stammesebene zu befördern, doch bisher mit wenig Erfolg. Drum, Thorsten, Danke für deinen Vorstoß. Ich hätte die Hoffnung sonst schon aufgegeben. Guckst du hier: http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=137
Aha, ja stimmt, ich erinnere mich dunkel. Den habe ich -mea culpa- nie benutzt. Tut mir leid, Done.
Was mich stört (und gestört hat) ist die Art der Darstellung. Ich fänds schöner, wenn man gleich sieht was wann geboten ist. Wie z.B. bei dem auf der Diözesanebene. Zur Diözese (mal wieder): alles Gute kommt eben von UNTEN!
Gut Pfad, Thorsten
____________________ "Will der Verstand entgegnen, es sei unmöglich, so antwortet ihm: 'nein, nicht unmöglich; ich sehe recht gut, was möglich ist, ich kann es versuchen, ich kann es gewinnen. Ich kann, ich kann, ich kann - und ich will!'" aus:"Rovering to Success" - BiPi
Die Diözese benutzt denselben Kalender wie wir, nur ein anderes template.
Irgenwann geht ein Listenkalender aber mal an die Grenze zur Unübersichtlichkeit, (siehe das Saaler Veranstaltungsverzeichnis) Da ist der Scoutnet-Kalender mit seinen Datenbank-Möglichkeiten doch eine feine Sache. Er lässt auch Links, Kategorisierungen und Filter zu, die bei heutiger Info-Flut unerlässlich sind. Hier wär noch ein Link für die Listenfans: http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php...serif&link=true
Wenn du über Jura-Termine reingehst, http://home.scoutnet.de/dpsg.jurabezirk/termine.html wirst du bemerkt haben, dass ich den Referenten UND STAVOS auch Rechte am Scoutkalender angeboten habe. Bisher hats nur die Micha einmal genutzt. Da du dich ja in der Bezirksarbeit sehr engagierst würd ich dir ohne weiteres die Rechte freischalten, dazu ist aber eine Beantragungs-Mail im Scoutnet nötig.
habe mich als "thorstengrantner" angemeldet beim Scoutnet-Kalender. Kannst mich auch für den Bezirk freischalten wenn nötig. Ich werde mal versuchen, den kalender in unsere HP einzubinden... aber erst die nächsten Wochen.
Wie kann ich das noch schöner einbinden? Die Version 1 ist ok. Version 2 so naja... und >Version 3 bringe ich nicht ins CMS - der ist zu groß.
Danke, Thorsten
PS: ich schicke Dir die Liste, die ich und Marei am WE mitgeschrieben haben per email! Trägst Du die dann im Bezirkskalender ein? ich trage unsere Stammestermine ein.
Hi Thorsten Bezirkskalender ist aktualisiert, kannst ja selber noch nachtragen, wenn was fehlt. Eure 3 kalender gefallen mir sehr gut Endlich hats ein Stamm geschafft, sich terminlich bis zur Bundesebene zu vernetzen. Ich hoffe, eure Scouts finden Geschmack daran. Führs ihnen einfach mal vor. Warum sich das farbige template bei euch nicht einbinden lässt, weiß ich auch nicht http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=884 müsste einfach in einem i-frame geöffnet werden wie die anderen zwei. Das ist halt die Crux mit den CMS, man ist nur user, aber nicht Macher. Vielleicht kann dein CMS-Provider dir helfen oder die Jungs vom Scoutnet. Die sind da auch sehr auf Draht. Einfach anmailen!