Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

JURA-FORUM 2013

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 594 mal aufgerufen
 Kelheim
mike_der_wal Offline

BiPi


Beiträge: 135

10.07.2008 11:50
???? antworten
AntonBeck Offline

Ex-BeKu


Beiträge: 385

10.07.2008 15:47
#2 RE: ???? antworten
Hi Mike

Da hat wohl die Mafia wieder zugeschlagen! Als Quereinsteiger kannst du natürlich nicht wissen, dass wir seit Jahren mit diesem Verein namens "Weltenbummler" im Clinch liegen. Es handelt sich um eine Abspaltung des Coburger BdP, die vor allem in Thüringen und den neuen Bundesländern "Stämme" hat. Das heißt bei uns hat sie zwar kaum Mitglieder, hockt aber in fast jedem Kreisjugendring, im Bezirksjugendring und sogar im Bayerischen Jugendring. Sie bietet professionall gemachte Aktionen an (zB Segeltörns für 200 Euro) und holt sich das dann von den Jugendringen zurück. Vor Jahren hatten sie mal eine Gruppe in Mainburg gemeldet, die nominell nur aus einer "Strohfrau" bestand. Und jetzt scheinen sie wohl über die ganze Republik hinweg die Pfadfinder-Domains zu kaufen.
Ich schlage folgendes vor: Ich schreib den Typen einen geharnischten Brief mit Erwähnung der 60jährigen Geschichte der DPSG Kelheim und schau ob sie die Domain freiwillig wieder rausrücken und du sicherst dir gleich mal die Domain dpsg-kelheim bei der Denic! Als alter Webdesigner bist du der richtige Mann, um das Ding auch mit Leben zu erfüllen.


GP Done
PS: bei Gesprächsbedarf 09443-5943

Done

mike_der_wal Offline

BiPi


Beiträge: 135

11.07.2008 08:34
#3 RE: ???? antworten

Servus Done!

Find ich schon ein starkes Stück, so eine Aktion von "Nicht"-Pfadfindern durch zu ziehen! Wie genau ist das mit den Weltenbummlern und Pfadfinder? Es gibt da nämlich ein Gesetz war verbeitet, dass man sich Domains aneignet und verwendet, zu denen man keinen Bezug hat! Auch der Spruch "The early bird catchs the worm" stimmt hier ned ganz, denn wenn man beweisen kann, dass man mehr Bezug zu einer Domain hat als ein anderer MUSS derjenige diese wieder frei geben (lt. Gesetz)! Genau kenn ich mich da auch ned aus! Denke, Onkel Schöfi hat da vielleicht noch mehr Ahnung und ist da auch tiefer in der Materie drin! Desweitern ist mein letzter Wissenstand, dass der Amann Hias bereits mit seiner Rover-Sippe eine HP für den Stamm Kelheim baut! Hab da aber keine Ahnung, wie weit die schon sind und ob die schon ne Domain haben! Eine Denic-Registierung weiß ich garned, ob und wie das geht! Muss da ehrlich sein, ich hab meinen privaten Webspace bei Strato.de gekauft und die kümmern sich dann um alles! Wie gesagt - gekauft - da müssen wir noch mit Maria reden, auf wen und wie wir die Domain dann registieren und dass eine Einzugsermächtigung vom DPSG-Kelheim Konto notwendig ist!

Am nächsten Donnerstag den 17.07. haben wir um 20 Uhr im Pilsfaß Kelheim (http://www.pilsfass-no1.de) beim Höttges Christoph ne Leiterrunde! Denke, wir sollten das Thema da aufnehmen! Vielleicht hast du auch Lust und Zeit und kannst vorbei kommen?

Naja, wir werdens schon machen! Ansonsten gibts ja noch andere Domains! Außerdem bin ich mir sicher, dass sie keine Genehmigung von Seitens der Stadt Kelheim haben, das Wort "Kelheim" in der Domain zu verwenden! Also nochmals eine Möglichkeit, wo wir sie packen könnten! Bin mir aber ned sicher, ob dass der richtige Weg ist! Pfadfinder sind doch friedlich und ned streitsüchtig!?

MIKE

P.S.: Die Email vom dem "Kay" (oder wie er gleich wieder heißt) ist schon heftig!!!

AntonBeck Offline

Ex-BeKu


Beiträge: 385

11.07.2008 15:37
#4 RE: ???? antworten
Ja Mike, der Titel Pfadfinder ist ja leider nicht geschützt, so dass sich wirklich jeder der allein vom Stammtisch heimfindet Pfadfinder nennen kann. Jedenfalls wissen wir nun durch die mail unseres Kameraden, dass die Weltenbummler sich alle Domains gekauft haben, in denen Kreisjugendringe ansässig sind. Da gehts nämlich nur um die Zuschussfähigkeit.

Es gibt wohl hunderte Pfadfindergruppen, aber vom WOSM (Weltverband) sind in Deutschland nur die DPSG, die PSG, der VCP und der BdP anerkannt. Die sind im Ring der Pfadfinder organisiert, der automatisch Vertretungsrecht in jedem Jugendring hat. Andere Gruppen müssen erst auf Antrag anerkannt werden. Ich werd jedenfalls auch mal mit der Judith vom KJR über den Fall reden, aber wenn du dir das KJR-heftl durchschaust, dann findest du ja auch wieder .. na wen wohl?
Zwengs dem Domain-Recht kannst du ruhig ja mal Onkel Schöfi fragen. Ich glaub, da haben wir wenig Chancen, obwohl wir ja sachlich und moralisch im Recht sind.

GutPfad

PS: Auch strato (kein schlechter Host!) nimmt für euch Denic-Registrierungen vor. Einfach mal dpsg-kelheim sichern lassen! ... und dem Hias Beine machen, der könnt sich auch mal im Forum blicken lassen!

Done

mike_der_wal Offline

BiPi


Beiträge: 135

11.07.2008 15:41
#5 RE: ???? antworten

Servus Done!

Das sind ja keine rosigen Aussichten! Ich würde auf jeden Fall umgehen mit dem Kreisjugendring drüber reden, dass diese Leute nix mit den Pfadfinder zu tun haben! Ich find das schwach, dass sie auf so eine Art und Weise agieren!

Ich hoff der Schöfi kommt mal wieder im Forum vorbei und hängt sich mit rein!

MIKE

Mausi Offline

BiPi

Beiträge: 117

14.07.2008 15:49
#6 RE: ???? antworten

krass, oder. da weiß ma ja mal gar net was ma da sang soll.
das mitm sichern von dpsg-kelheim klingt gut. da red ma am besten in der lr am mittwoch nomal.
gp, d´Mausi

Micha Offline

Ex-BeVo

Beiträge: 144

14.07.2008 20:14
#7 RE: ???? antworten

grüß euch zusammen;
leiterrunde bin ich dabei.
zum thema kreisjugendring informieren ... der weiß bescheid. die weltenbummler haben sich vor jahren mal schlau gemacht und geschwind 3 ortsgruppen im landkreis gegründet, damit sie überhaupt im kreisjugendring anerkannt werden können. wie genau diese bestimmungen sind kann ich nachschauen.
auf jeden fall werben die immer schön fleißig mit lagern und aktionen und auslandsfahrten für jugendliche im ... na wer hat erraten? genau im veranstaltungskalender des kreisjugendrings.

und noch was zum thema weiß ich: die vereinigung hat im kreisjugendring kein mandat mehr, weil sie 3x aufeinanderfolgend unentschuldigt nicht an den vollversammlungen des KJR teilgenommen haben.
deshalb haben wir da auch 2 stimmen (zwar leider nur als Arbeitsgemeinschaft Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Bayern und nicht als DPSG, aber immerhin!)

Ja. Bin auch sprachlos.
Bis Do. Gruß GP Micha

d'schefin

AntonBeck Offline

Ex-BeKu


Beiträge: 385

14.07.2008 20:23
#8 RE: ???? antworten
Also- Pfadfinder sind die Weltenbummler schon, sie haben sich in den 80-er Jahren vom BdP getrennt, einem der großen anerkannten Pfadfinderverbände in Deutschland und kochen seither ihr eigenes Süppchen. Am besten mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfinderbund_Weltenbummler
nachlesen. Das Problem ist bloß, dass ein Verband mit bundesweit 2000 Mitgliedern und im Landkreis schätzungsweise 10-20 eine Domain so einfach besetzen kann. Der Kai-Uwe, der im Landkreis dafür verantwortlich ist hat mir erklärt, dass seine Bundesleitung alle Domains mit pfadfinder-landkreisstadt aufgekauft hat und natürlich nicht wieder rausrücken will. Er sieht aber ein, dass das eine Irreführung ist und will den Stamm Kelheim auf der Seite verlinken, so dass keine Verwechslungen aufkommen können.
So hält der VCP seit Jahren auch die domain http://pfadfinder-bayern.de besetzt. Meines Wissens kann man nix dagegen machen. Ich schlage vor Kelheim sollte unter http://dpsg-kelheim.de durchstarten. Mausi und Mike sind in den Briefverkehr mit den Weltenbummlern eingeweiht. Ich selber weiß noch nicht ob ich zur LR kommen kann, steh aber telefonisch bereit.

Ich wünsch euch eine erquickliche Leiterrunde und eine baldige Stammesversammlung

GP Done

Done

Micha Offline

Ex-BeVo

Beiträge: 144

14.07.2008 20:25
#9 RE: ???? antworten

hi - thx done für deine infos!
trifft sich der kai-uwe mal mit dir/uns?
hat er zu der einladung was gesagt?
gruß gp m

d'schefin

mike_der_wal Offline

BiPi


Beiträge: 135

15.07.2008 08:06
#10 RE: ???? antworten

Servus!

Vorab: Mausi, Leiterunde ist meines Wissens am Donnerstag, den 17.07. um 20 Uhr beim Christoph und ned schon am Mittwoch! Ich hoff ich täusche mich da ned! Wegen der Domin sichern würde ich jetzt ned den Kopf verliehren! Ich denke, dass niemand anders Interesse zeigen wird! Wir müssen hald mal mit dem Hias - ich hoff der kommt in die LR - reden wie weit sie sind und was sie schon alles gemacht haben! Die Sippe "Grottenolm" wollte sich doch um alles kümmern! Nicht dass es überschneidungen gebt!!

MIKE

Mausi Offline

BiPi

Beiträge: 117

15.07.2008 08:10
#11 RE: ???? antworten

Ja klar, LR ist am Donnerstag. War ein Versehen, sorry. Ja, wie des mitm Hias und de anderen ausschaut bin ich nicht informiert. Für diesen Donnerstag werd ich ihn dann einfach anrufen und dann ist aber Schluss mit hinterhertelefonieren!!!

GP, d´Mausi

mike_der_wal Offline

BiPi


Beiträge: 135

15.07.2008 08:15
#12 RE: ???? antworten

Morgen Mausi auch schon unterwegs im Internet!

Wäre spitze wenn du es schaffen könntest wenn auch Hias mal wieder antanzen würde! Immerhin war er in letzter Zeit da echt etwas sparsam und die anstehenden Themen sind absolut nicht "ohne", da brauchen wir einfach jeden, der nach im Stamm da ist!

MIKE

Mausi Offline

BiPi

Beiträge: 117

15.07.2008 08:18
#13 RE: ???? antworten

Da hast du wohl recht. Hab nur allmählich keine Lust mehr, dass ich ihm immer hinterherlaufen muss. Wenn er sich interessiert, wieso schafft ers dann nicht mal selber an was zu denken???
Aber für diese Woche gibts nochmal eine Ausnahme

GP, d´Mausi

mike_der_wal Offline

BiPi


Beiträge: 135

15.07.2008 08:29
#14 RE: ???? antworten

Klaro, du bist ja ned seine "Mama"! Der Hias ist denk ich echt alt genug!

Neue Wös »»
 Sprung  
TERMINE NEWS auf JURA HP
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de