Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

JURA-FORUM 2013

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 87 Mitglieder
1.515 Beiträge & 207 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Die Stämme - Traditionen im JuraDatum25.05.2010 21:41
    Thema von Mike im Forum virtueller Stamm-Tisch...

    Liebe Juraner

    jeder Stamm unseres schönen Bezirkes hat so seine Traditionen, Sitten, Eigenheiten und sicher auch so einige Unsitten . Hier kann jeder Stamm solche Dinge beschreiben, vor allem um Irritationen bei gemeinsamen Aktionen klein zu halten.

  • ICCS Aufnäher auf der KluftDatum25.12.2009 09:58
    Thema von Mike im Forum virtueller Stamm-Tisch...

    Guten Morgen und fröhliche Weihnachten ihr lieben Mit Juraner

    Vielleicht ist es dem einen oder anderem von Euch schon aufgefallen, dass es eine kleine Änderung der Kluftordnung gegeben hat. Jetzt gehört das ICCS Abzeichen auf die Kluft (International Catholic Conference of Scouting). Ich war persönlich erstmal irritiert und wenig begeistert. Im mittendrin4 (S.46/47) fand ich dann den Artikel bezüglich des Abzeichens recht interessant, scheinbar war ich in meiner Überraschung da nicht alleine... - jeder möge sich seine Meinung selbst bilden.

    Grundsätzlich ist die Frage wie viel katholisch sich mit dem Alltag in Stämmen und Gemeinden derzeit verträgt und ab wann es unglaubwürdig wird durchaus interessant. Weil einerseits versucht die DPSG kritisch zu sein, andererseits werden dann Zeichen gesetzt, die für einen Schlingerkurs oder gar Kuschelkurs stehen (Motto: Bloß nirgends anecken und immer schön politisch korrekt sein...).

    Persönlich lehne ich im derzeitigen kirchenlichen Umfeld das Abzeichen ab und werden es auch nicht auf die Kluft machen!

    Was meint Ihr dazu?
    http://www.dpsg.de/files/grundlagen/DPSG-Ordnung.pdf
    http://www.dpsg.de/verband/bv73/files/antrag4.pdf

    PS: Die Aufnahme des Ringshalstuches in die Kluftordnung war interssanterweise Teil dieses Antrages... (kommt nur mir diese Koppelung komisch vor).... Über diese Halstuch hat der RdP übrigens jahrelang diskutiert....

Inhalte des Mitglieds Mike
BeKu
Beiträge: 163
Ort: Sinzing
Geschlecht: männlich
TERMINE NEWS auf JURA HP
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz